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Originalblatt aus Stundenbuch Niederlande um 1470. Eine grosse, überaus reich verzierte Blattgoldinitiale «H» (Here...), leitet den Text in niederländischer Sprache ein. In die mit Pflanzenmotiven reich geschmückten Bordüre sind zwei Engel eingemalt, davon einer mit dem Spruchband «Agite paenitentiam» (?) in Händen. Weiter ist das Agnus Dei und ein kleiner, goldener Drache dargestellt. Aussergewöhnliches Beispiel nieder- ländischer Buchkunst. Der 17-zeilige Text ist in einer dichten gotischen Textura mit brauner Tinte auf Pergament geschrieben. Doppelblatt, Einzelblatt- format ca. 13.9 x 9.8 cm, Initiale ca. 5.1 x 6.1 cm. Das Pergament ist etwas gebräunt und wellig, Goldauftrag und Buchmalerei, vor allem im unteren Blattbereich, etwas berieben. Sehr schönes Beispiel niederländischer Buchkunst, Stundenbücher in Volkssprachen sind sehr selten. 2500.- |
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Brunschwig, Hieronymus Distilierbuch der rechten Kunst, Newe vnd gemein Distilier vnd Brennöfen, mit aller zugehörender bereitschafft zumachen, auß allen Kräutern die Wasser zu brenne … Sampt lebendiger Abcontrafactur der Kreuter. … Gedruckt zu Frankfurt am Mayn durch Weygandt Han inn der Schnurgassen zum Krug (o. J.), um 1580 8°. 101 (recte 97) und 2 Blätter (Register), mit ca. 250 kleinen Holzschnitten im Text. Neuerer Lederband mit Marmorpapiervorsätzen. Der Einband etwas beschabt, berieben und bestossen. Papier durchgehend etwas gebräunt, wasser- und fingerfleckig. Blatt 5 im unteren Blattrand verstärkt. Ein paar Holzschnitte von alter Hand ankoloriert. Das Titelblatt als Variante mit 2 rot handkolorierten Titelzeilen, mit der schönen Holzschnitt-Bordüre vom «Zeichner des Jacobi». In seinem «Kleinen Destillierbuch» führt der Strassburger Wundarzt und Botaniker Hieronymus Brunschwig (1450–1512) im 1. Kapitel (Buch) in die Kunst des Destillierens ein. Im «Ander Buch» folgt eine Abhandlung über die Heilwirkungen der «wasser» aus verschiedenen Pflanzen und Tieren. Das populäre Werk wurde in Frankfurt a. M. von verschiedenen Druckern mehrmals herausgegeben. Das vorliegende Exemplar stammt aus der ersten von zwei undatierten Auflagen von Weygandt Han, es ist wie alle Ausgaben des «Kleinen Destillierbuch» sehr selten. Ref.: VD16 B 8729 – Benzing, Brunschwig 21 – Nissen BBI 270 – Röttinger der Frankfurter Buchholzschnitt, S. 17 u. 126 (Titelholzschnitt). 2750.- CHF |
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Tarot de Besancon «Schweizer Tarot», um 1800. Deck mit 78 schablonenkolorierten Spielkarten, rückseitig mit rotem Dekor. Die «Deux des Coupes» bezeichnet: «Tarots Fins faites par J. Jerger Fabriquant Carts a Besançon». Das «Tarot de Besançon» basiert auf dem älterem «Tarot de Marseille», weist aber einige Besonderheiten auf. Zum Beispiel wurden die Karten «Papst» und «Päpstin» durch die konfessionell unverfängliche- ren «Jupiter» und «Juno» aus der römischen Götterwelt ersetzt. Der Kartentyp war vor allem in der Schweiz, Süd- deutschland und Südfrankreich weit ver- breitet. Kartenformat ca. 12.2 x 6.5 cm. Bespielt, durchgehend leicht fleckig und gebräunt. Von alter Hand mit Tusche nummeriert und beschriftet. Die figürlichen Karten mit dem Eindruck «France J. Jerger». In mo- dernem Halbleinen-Schuber. Vollständig und in diesem ansprechenden Erhaltungs- zustand nur noch selten zu finden. 2350.- CHF |
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Pergament–Spitzenbild S. Maria Einsidel. Mit eingemalter Darstellung der schwarzen Madonna von Einsiedeln, Innerschweiz um 1800. Mit reichem, filigran geschnittenem Blumendekor und mehrfarbigem Titelband. Bildmass ca. 10.3 x 6.0 cm, Rahmenmass ca. 15.2 x 10.5 cm. Spitzenbild auf Karton aufgesetzt, in altem Holzrahmen unter antikem Glas mit den typischen Lufteinschlüssen. Pergament in den Rändern etwas fleckig, sonst sehr schöne Erhaltung der Malerei und des feinen Perga- mentschnittes. Rahmen mit Patina und Gebrauchsspuren. 380.- CHF |
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Herbert Matter SWISSAIR venez en Suisse par avion · Swissair 1931–1981. Originalplakat von Herbert Matter (Heliogravüre), 2. offizielle Ausgabe von 1981 (Erstauflage 1935). Hoch über dem Piz Palü fliegt eine DC-2 der Swiss Air Lines, im Hintergrund erstreckt sich das Wolkenmeer. Zwei Seilschaften ziehen eine Spur durch die verschneite Landschaft. Die dynamische Fotomontage von Herbert Matter (1907–1984), dem eigentlichen Erfinder des modernen Fotoplakats in der Schweiz, erzielt mit einem minimalem Einsatz an Farbe die maximale Wirkung. Eine Ikone der Schweizer Plakatkunst von internationaler Bedeutung. Zum 50-jährigen Jubiläum der Swissair wurde das legendäre Plakat nochmals nachgedruckt, wie die Erstausgabe als Heliogravüre. Ein klares Unterscheidungsmerkmal ist das damals brandneue Swissair-Logo im linken Bildrand mit den beiden Jahreszahlen 1931 und 1981. Plakatformat 101.7 x 63.8 cm. Sehr guter Erhaltungszustand, nur minimale Lagerspuren. Gerahmt in Aluminium-Profilrahmen mit säurefreier Kartonrückwand und UV-Licht absorbierenden Acrylglas (98%). Ref. BLSK, S. 690 – Clerc/Giroud 201, S. 158 – Giroud 2008, Nr. 111 – Giroud/Schlup 2005, S. 201, Nr. 50 – Thalmann 2004, S. 108, Nr. 204 – Müller-Brockmann/Wobmann 1989, S. 120, Nr. 12 (1. Ausgabe). 880.- CHF |
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NEW YORK · FLY TWA. Originalplakat von David Klein, Offsetlithographie und Siebdruck, USA 1956. Erste Version. Der amerikanische Künstler David Klein (1918–2005), schuf in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts u. a. eine Reihe von aussergewöhnlichen und vielfach preisgekrönten Plakaten für die Luftfahrtgesellschaft TWA und prägte damit die Plakatkunst in dieser Zeit nachhaltig. Das Highlight der Serie ist sicherlich die stilisierte Ansicht des nächtlichen Times Squares in New York. Die funkelnden Lichter, dafür sorgt der Siebdruck, symbolisieren eindrücklich «die Stadt die nie schläft». Seit 1957 ist ein Exemplar des Plakats permanenter Bestandteil der Sammlung des Museums of Modern Art (MOMA). Die erste, sehr seltene Auflage ist an der über dem «New York» Schriftzug fliegenden Transatlantik-Maschine Lockheed Constellation (Connie) zu identifizieren und gehört zu den gesuchtesten Werken des Künstlers überhaupt. Bei späteren Ausgaben wurde die legendäre Propellermaschine durch einen stilisierten Düsenjet ersetzt. Plakatformat ca. 101.4 x 63.4 cm. Das Plakat ist von guter Erhaltung. Gebrauchsspuren wie ein paar hinterlegte Randeinrisschen, Reissnagellöcher und Spuren von alten Klebebändern in den Blattecken, sowie leichte Knitterspuren trüben den Gesamteindruck nicht. Gerahmt in Aluminium-Profilrahmen mit säurefreier Kartonrückwand und UV-Licht (98%) absorbierenden Acrylglas. 14’800.- CHF |
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Kurt Wirth SWISSAIR Convair Metropolitan · the Newest Airliner in European Service · radar equipped Originalplakat, die Farblithographie wurde 1956 von Hallwag, Bern, gedruckt. Mit diesem Plakat warb die Swissair für die 1956 in die Flotte aufgenommene Maschine für Kurzstrecken, der Convair CV-440 «Metropolitan». Dieser Flugzeugtyp wurde im Hinblick auf einen besonders ruhigen und komfortablen Flug konstruiert. Auf dem Entwurf des Schweizer Graphikers Kurt Wirth (1917–1996) fliegt die Maschine dem Betrachter frontal entgegen, darüber ist die gedrungene Seitenansicht des Flugzeugs zu sehen. Graphische Elemente und kleine Wölkchen sorgen für Bildakzente. Der Text preist das technische Wunderwerk als den neuesten mit Radar ausgerüsteten Airliner Europas. Plakatformat ca. 101.9 x 64.1 cm. Schön und farbfrisch erhaltene Affiche. Gerahmt in Aluminium-Profilrahmen mit säurefreier Kartonrückwand und UV-Licht absorbierendem Acrylglas (98%). Gesuchtes Swissair-Plakat, es erschien in zwei verschiedenen Grössen und diversen Sprachvarianten. Ein prämiertes «Plakat des Jahres». Ref. BLSK, S. 1133. 2200.- CHF |
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Pontresina Moritz Müller Pontresina. Engadin · 1800m · Schweiz · Suisse. Offset-Originalplakat von Moritz Müller, Druck: Print Service Wolf, Zürich um 1962. Blauer Himmel und Schnee in Hülle und Fülle für Skitouren und Winterwanderungen bietet die bekannte Tourismusdestination im Engadin. Diese Botschaft vermittelt das sehr seltene Werbeplakat mit nostalgischem Charme. Plakatformat ca. 101.8 x 63.7 cm. Bis auf ein paar minimale Knitterfalten ist das Plakat in ausgezeichnetem Zustand. Gerahmt in Aluminium-Profilrahmen mit säurefreier Kartonrückwand und UV-Licht absorbierenden Acrylglas (98%). 850.- CHF |
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Brun, Donald. DAVOS Parsenn · Bräma-Büel · Switzerland · Schweiz · Suisse Das seltene Original-Werbeplakat bringt der Welt auf humorvolle Weise den bekannten Bündner Kur- und Wintersportort näher. Das Gebiet rund um Davos lädt zum Skifahren, Skispringen, Schlittschuhlaufen oder zu einer gemütlichen Pferdeschlitten- oder Bahnfahrt ein. Plakatformat ca. 101.8 x 63.7 cm. Das Plakat ist von ausgezeichneter Erhaltung. Gerahmt in Aluminium-Profilrahmen mit säurefreier Kartonrückwand und UV-Licht absorbierendem Acrylglas (98%). Der bedeutende Basler Berufsgrafiker Donald Brun (1909–1999) schuf von den 30er bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts Entwürfe, die Plakatgeschichte schrieben und auch internationale Beachtung fanden. 1964 nahm er in der Abteilung Grafik an der Kunstausstellung documenta III in Kassel teil. Zu seinen Auftraggebern gehörten so bekannte Unternehmen wie SBB, Swissair, Schweizer Mustermesse, Henkel (Persil) und andere mehr. Viele seiner Werke sind von feinem Humor geprägt. 2200,- CHF |
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Flims: Springtime – Skitime Gröbli Carlo Originalplakat, Farboffset-Druck um 1988. Das fröhliche Plakat nimmt in Bildmotiv und dem Motto «Springtime» als augenzwinkerndes Wortspiel, direkt Bezug zu einem der bekanntesten Werbesujets von Flims, einer sportlich elegant in den Caumasee springenden jungen Frau. Nach der Fotografie um 1936 von Jules Geiger (1898–1987), erschienen Plakatvarianten über die Jahrzehnte. Dazu kann man auch die wintersportliche Interpretation von C. Gröbli zählen (siehe auch: «Das ganze Jahr Springtime», ein perfektes Paar. Plakatformat Format ca. 50 x 70 cm. Das Plakat ist von frischer, neuwertiger Erhaltung, ungerahmt. Als ausgebildeter Typograph unterrichtete Carlo Gröbli (1943 – 2010) dieses Fach während vieler Jahre an der Schule für Gestaltung Zürich. Zu seinen Schwerpunkten als visueller Gestalter zählte das Design von Plakaten, Prospekten und ganzer «Corporate Identity's» für verschiedene Firmen. 480,- CHF |
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Flims: Das ganze Jahr Springtime Gröbli Carlo Originalplakat, Farboffset-Druck um 1988. Das fröhliche Plakat nimmt in Bildmotiv und dem Motto «Springtime» als augenzwinkerndes Wortspiel, direkt Bezug zu einem der bekanntesten Werbesujets von Flims, einer sportlich elegant in den Caumasee springenden jungen Frau. Nach der Fotografie um 1936 von Jules Geiger (1898–1987), erschienen über die Jahrzehnte verschiedene Plakatvarianten. Dazu kann man auch die sommerliche Interpretation von C. Gröbli zählen (siehe auch: «Springtime Skitime», ein perfektes Paar). Plakatformat Format ca. 50 x 70 cm. Das Plakat ist von frischer, neuwertiger Erhaltung, ungerahmt. Als ausgebildeter Typograph unterrichtete Carlo Gröbli (1943 – 2010) dieses Fach während vieler Jahre an der Schule für Gestaltung Zürich. Zu seinen Schwerpunkten als visueller Gestalter zählte das Design von Plakaten, Prospekten und ganzer «Corporate Identity's» für verschiedene Firmen. 480,- CHF |
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Daumier, Honoré L‘Ivrogne – Der Trinker». Originallithographie von H. Daumier (1808–1879), erschienen 1834. Druck auf festem Papier «sur blanc», im Stein signiert «h. D». Eines der seltensten und rätselhaftesten Blätter des Künstlers. Die Datenbank «The Daumier Register» verzeichnet nur 3 weitere Exemplare des Zustands 1 «sur blanc»! Sehr schöner Abzug. Die Meisterschaft von Daumiers Lithographien kommt in besonderem Masse bei den Abzügen auf gutem Papier zur Geltung. Die feinen Abstufungen vom samtigen Schwarz, über differenzierte Grautöne lassen hier Details wie die Kleidung des Protagonisten plastisch hervortreten. Die ungewöhnliche Darstellungen lässt verschiedene Interpretationen zu: Beim bedauernswerten Mann mit zerraufter Kleidung und blauem Auge, könnte es sich um einen Beteiligten an einer simplen Wirtshausschlägerei oder ein Opfer der «Assommeurs», der Knüppelpolizei von Paris, handeln. Im Hintergrund hat der Künstler mit verlotterten Kneipen, einem Mann im Schieflage und einem merkwürdigen Paar eine seltsam bedrückende Szene geschaffen. Blattformat ca. 31.5 x 23.4 cm. Papier leicht fleckig und etwas beschnitten. Ref. L. Delteil / Daumier Register, 189 – Hazard-Delteil 539. 1980,- CHF |
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Biblia Latina
Originalblatt aus der «Chudleigh Bible» um 1220/30 |
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Biblia latina Originalblatt aus der «Chudleigh Bible». Das Pergamentmanuskript entstand in Nordwestfrankreich (Arras?) um 1220/30 und gehört damit zur ersten Generation von Bibeln des 13. Jahrhunderts. Geschrieben ist der Text in einer klaren gotischen Textualis mit dunkelbrauner und roter Tinte, der Satzspiegel umfasst zwei Spalten zu je 53 Zeilen. Die figürliche Initiale «P» (Paulus Apostolus Jesu Christi …) ragt über den Schriftspiegel hinaus und leitet den Korintherbrief ein. Die feine Buchmalerei zeigt den sitzenden Apostel Paulus im Gespräch mit zwei Männern. Die Bildkomposition, die ausdrucksvollen Gesichter, die detailreichen Gewänder und die reichen Blattgold-Applikationen verraten die Hand eines vorzüglichen Illuminators. Eine weitere Initiale «P» mit zwei Fabelwesen schmückt das Blatt. Neutestamentliche Blätter aus der «Chudleigh-Bible» sind von grosser Seltenheit! Blattformat ca. 28.4 x 18.3 cm, Initiale «Paulus» ca. 2.8 x 2.6 cm, Initiale «Fabelwesen» ca. 2.0 x 2.2 cm. Die Buchmalerei ist farbfrisch und tadellos erhalten. Das Pergament etwas gewellt, leicht gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Spuren von alter Montage (Papierfälze). Provenienz: Sammlung Lord Clifford of Chudleigh. Ref.: Branner, Manuscript Painting in Paris during the Reign of Saint Louis, 1977, S. 30, Nr. 17 – L. M. C. Randall, Medieval and Renaissance Manuscripts in the Walters Art Gallery I, France 875–1420, 1989, S. 43. 4500,- CHF |
| prospekt-fruehling-2025.pdf | |
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| File Size: | 17149 kb |
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